Sonntag, 25. September 2011

Plastikfreie Kleidung.


Ich bin gerade etwas verdutzt. Natürlich war mir klar, dass Fleece kein Naturprodukt ist. Und es gibt ja sogar "Öko" Fleece aus alten PET Flaschen, was ja immer so als superökologisch dargestellt wird. Aber jetzt habe ich diesen Artikel gelesen:




Fleecekleidung sondert beim Waschen immer ganz kleine Plastikteilchen ab, winzig, die dann in der Kanalisation verschwinden und auch nirgendwo herausgefischt werden (weil eben so winzig). Und diese Plastikteilchen werden an allen Stränden der Welt gefunden und in allen Meeren der Welt (natürlich muss man danach suchen, so offensichtlich ist es nicht :) )

Das ist natürlich schon schlimm genug, aber schlimmer wird es dadurch das davon ausgegangen wird, dass diese winzig kleinen Plastikteilchen von Meerestieren und Plankton aufgenommen werden, und sogar in die Zellen der Tierchen gelangen können. Dadurch, dass Plastik in der Lage ist, Giftstoffe auszunehmen und abzugeben, ist das nicht so ganz so gesund für die Tierchen.

Zurück zu meinem egoistischem Selbst. Ich liiiebe meine Fleecesachen. Naja, gut, manchmal nervt mich auch, wie oft ich sie waschen muss, wie schnell sie anfangen zu riechen und Flecken zu bekommen. Aber ich Frostbeule hülle mich gern in Fleece ein, und schon bin ich warm und kuschelig.

Das kann ich jetzt irgendwie nicht mehr. Jedenfalls nicht mit gutem Gewissen. Und was mach ich jetzt mit meinen Fleece Sachen? Tips? Einfach wegwerden ist ja auch irgendwie nicht so toll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen