Freitag, 19. August 2011

Schwarze Seife - Black Soap


Diese ganzen Haushaltsreiniger ... eigentlich sind sie mir sowieso suspekt, da meine Kinder dazu neigen an alles ranzukommen, wo ich sie nicht dranhaben will, ausserdem haben beide Neurodermitis, so daß ich mit Chemikalien im Haushalt sowieso vorsichtig bin (sein sollt) - aber ein paar Flaschen haben sich doch angesammelt.
Fensterreiniger, Essigreiniger, Seife, Kloreiniger, Bad Spray, Spülmittel und noch so einiges mehr. Alles natürlich in Plastikflaschen.
Ich habe jetzt schon aufgehört, Shampoo und Duschgel zu kaufen, allerdings sind wir immer noch dabei, die Reste aus den alten Flaschen leer zu machen, so daß ich noch nicht zu anderen Aktionen übergehen musste. Davon dann später mehr.

Bei meinen Internetrecherchen hab ich dann über "Schwarze Seife" gelesen, und dass die in Frankreich für alles angewandt wird, vom Hund über den Fußboden bis zum Spülmittel, auch für die menschliche Haut geeignet. (So mutig bin ich jetzt aber noch nicht)
Schwarze Seife hab ich bestellt beim Naturkosmetikversand (gestern bestellt heute da - wow) so daß ich jetzt loslegen kann mit meinen Reinigern. Allerdings müssen die Flaschen erst leer werden - mmh.
Aber als Hundeshampoo werde ich das Zeug morgen verwenden! Die Hunde müssen dringend mal gebadet werden!

Was ein bisschen blöd war, war das ich gedacht hab, die Flaschen sind aus Glas. Sehen sie nicht gläsern aus? Ich finde schon! Sind sie aber nicht. Plastik. mmmh. Naja.

Was richtig cool war, ich hab als "Hinweis an den Verkäufer" geschrieben, dass ich keine Plastikumverpackung will, und alles war fein säuberlich in Papier eingeschlagen. Super, oder? Morgen zeig ich Euch Bilder von den saubereren Hunden, und vielleicht schon das eine oder andere Reinigungsrezept!


All these cleaning bottles ... i am very carefull about them, since my kids get their hands on anything they´re not allowed, and both have atopic dermatitis, therefor I am carefull with chemicals anyway, and should be. Still, a couple of bottles did find their way into our house.

Window cleaner, Vinegar cleaner, Soap, Toilet cleaner, Bath Spray, Dish washing detergent and some more. Everything in plastic bottles.

I did already Stopp buying shampoo and shower gel, but I am still using the rest of it, so there I did not yet start new activities, but I will, and I´ll let you all know!

I read about „black soap“ which is apparently something like these american castile soap that you use so frequently. Black soap is used in France, apparently, and they use it for everything, starting from the dog, over the floor and even for dish washing. Even for human skin, but I am not that brave – yet.

I did order some of these black soap yesterday (and it arrived tday – fast, right?) and now I can start with making my own cleaners! The old bottles are not yet empty, so have to wait a little while.

I am gonna try it on my dogs tomorrow though, they are in desperate need of washing, and it is quite hot at the moment, so we can do it outside. That´ll be fun!

The bottle looks as i fit is made from glas, at least to me, so I thought it will come in glass bottles, but it didn´t. Mmmh.

I gave the message to not include any plastic packaging, and they did not , though, that was really cool!

Maybe I need to make my own soap to get rid of the plastic bottles ?!

Tomorrow I´ll show a couple of freshly washed dogs to you, I´ll bet they´ll be really funny!



1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Ich bin total begeistert von der schwarzen Seife und habe nahezu alle anderen Putzmittel weg getan, oder aufgebraucht. Man braucht nichts anderes. Selbst die Fenster werden top!

    Ich verstehe nicht, weshalb so viel Chemie in den herkömmlichen Putzmitteln ist, wenn man doch auch so umweltfreundlich putzen kann.

    Und noch was ist passiert. Seitdem ich nur noch damit putze, sind meine Nägel viel härter geworden und ich habe überhaupt keine trockenen Hände mehr.

    Schade, daß der Blog seit 2011 nicht mehr aktualisiert wird, würde mich riesig freuen zu erfahren, wie es weiter gegangen ist.....

    Herzliche Grüße
    Stephanie

    AntwortenLöschen